BUND Ortsgruppe Pfinztal
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Ortsgruppe Pfinztal

Fundgrube Natur: September 2021

Krause Glucke [Sparassis crispa]

Krause Glucke [Sparassis crispa]  (BUND Pfinztal)

Die Krause Glucke, auch Fette Henne genannt, ist ein schmackhafter Speisepilz mit nahezu unverwechselbarem, schwammartigen Aussehen, der am Stammfuß oder an Baumstümpfen von Nadelbäumen, insbesondere der Wald-Kiefer, wächst. Ähnlich ist nur die seltenere, aber auch essbare Eichenglucke.

Die Fruchtkörper der Krausen Glucke können Ausmaße von bis zu 40 cm erreichen und bis zu 5 kg schwer werden. Sie setzen sich aus einzelnen Strünken mit blumekohlartigen Verästelungen zusammen.

Der Pilz kommt in Asien, Nordamerika, Nordafrika und in fast ganz Europa vor, nach Norden hin allerdings nur bis in die südlichen Küstenregionen Skandinaviens. Man kann ihn von Juli bis Dezember finden, hauptsächlich aber im September und Oktober.