Fundgrube Natur: August 2021

Kaisermantel [Argynnis paphia]

Kaisermantel [Argynnis paphia]  (BUND Pfinztal)

Vor allem an Waldrändern kann man jetzt den Kaisermantel beobachten, einen recht großen, auffälligen Falter. So findet man ihn zum Beispiel häufig am Natur-Erlebnis-Pfad Pfinztal, wo er die Blüten der Großen Klette oder des Wasserdosts besucht.
Er ist ein typischer Falter des Waldes; seine Raupen sind spezialisiert auf Veilchen als Nahrungspflanzen. Das Schmetterlingsweibchen legt seine Eier jedoch nicht direkt auf der Futterpflanze ab, sondern sucht zur Eiablage einen Baumstamm auf, in dessen Nähe Veilchen wachsen. Die Raupen schlüpfen im Spätsommer aus den Eiern und verstecken sich in der Stammborke, ohne zu fressen, um dort zu überwintern. Erst im März verlassen sie den Baumstamm und suchen ihre Futterpflanzen, die Veilchen, auf. Sie fressen nur nachts und verstecken sich tagsüber unter den Blättern.